Unsere Haare sind unser schönstes Accessoire, wandelbar, fast immer präsent und typverändernd, aber was wenn unsere Haare da nicht mitspielen? Spröde, fettig, glanzlos, Spliss oder gar abgebrochen sind die Realität. Wir verraten Ihnen wie Sie Ihre Haare wieder zum natürlichsten und schönsten Begleiter machen.
1. Seinen Haartypen kennen und Bedürfnisse decken
Kennen Sie eigentlich Ihren Haartypen und wissen was Ihr Haar braucht? Denn JA man kann Haare auch überpflegen oder eben falsch behandeln. Hat Ihr Haar spezielle Bedürfnisse die beachtet werden sollten wie zum Beispiel schnell fettende Ansätze, Schuppen, coloriertes oder dauergewelltes Haar?
Die meisten professionellen Haarpflegemarken bieten für alle Bedürfnis ein ideale Lösung.
- sehr feines Haar, sollte zum Beispiel mit Pflege für feines Haar versorgt werden, bzw mit nicht zu reichhaltigen Produkten gepflegt werden.
- chemisch gestresstes Haar wie blondiert, chemisch geglättet oder dauergewellt benötigt die meiste und intensivste Pflege.
- Bei Haarverlängerungen gibt es gesonderte Produkte um die Klebestellen nicht vorzeitig zu lösen und das Haar richtig zu pflegen.
- Lockiges und Welliges Haar benötigt ebenfalls eine andere Pflege als glattes oder leicht zu bändiges Haar.
- Auch coloriertes Haar kann mit den richtigen Pflegeprodukten mehr glänzen, die Farbe länger frisch halten und mit enthaltenen Pigmenten unterstützen.
Gerne beraten wir Sie auch zu Ihrem Haartypen bzw. welche Produkte passend zu Ihrem Haartyp wären.
2. Die richtige Pflegeroutine
Ganz klar kommt da als erster Schritt das Shampoo. Hier steht die Frage im Raum wie oft werden die Haare gewaschen, ist die Kopfhaut sehr empfindlich, was soll es unterstützen?
Shampoo
- Für sehr belastete Haare, durch Stylingprodukte empfiehlt sich ab und an ein Tiefenreiniugungsshampoo oder ein Kopfhautpeeling
- wollen Sie den Haarwachstum anregen oder leiden gar bereits an Haarausfall, dann kann bereits das richtige Shampoo den Wachstum anregen.
Loreal Serioxyl Shampoo Natural Thinning Hair 250ml
- Graues und blondes Haar neigt oft zu einem Gold- bzw. Gelbstich. Mit dem richtigen Shampoo wirken Sie dagegen
- Kopfhautprobleme können oft schon mit einem geeigneten Shampoo in den Griff bekommen werden
Lanza Healing Remedy Scalp Balancing Cleanser 266ml
Conditioner
Nach der passenden Reinigung folgt der Conditioner, eine täglich anwendbare Pflege die einfach, mit wenig Aufwand für eine besser Kämmbarkeit und Pflege sorgt. Die professionellen Conditioner sind im Gegensatz zu Drogeriespülungen reichhaltiger, intensiver und durch nicht haftende Silikone besser fürs Haar. Auch hier können Sie entweder passend zum Shampoo einen Conditioner wählen oder individuell kombinieren.
Hier ein paar unserer TopSeller:
Alcina Hyaluron 2.0 Spülung 200ml
3. Intensivpflegen, Kuren, Masken, Seren
Neben den Conditioner gibt es natürlich auch sehr viel intensivere Pflegen. Zu den unkompliziertesten Zustzpflegen gehören Leav-in Produkte, diese sind besonders für Kunden geeignet welche es Eilig haben oder gerne auf Einwirkzeiten verzichten möchten. Sie sind sowohl als Sprays, als auch Cremes erhältlich und ebenfalls für unterschiedliche Haartypen kategorisiert.
Dann gibt es die noch gar nicht so lange gehypen Haaröle. Auch sie sind zeitlich nicht besonders aufwendig müssen aber im Haar verteilt und eingearbeitet werden. Da das Öl im Haar verbleibt wirkt es nachhaltig. Professionelle Haaröle machen bei richtiger Anwendung das Haar weder fettig, noch wirken sie beschwerend. Auch hier gibt es eine große Auswahl und Vielfalt.
Haarkuren oder Masken sind mit die intensivste Anwendung an Pflege. Sie werden 1-2 mal wöchentlich angewendet und sind in den meisten Fällen mit einer Einwirkzeit verbunden. Auch der Friseur bietet diese Leistung an. Besonders geschädigtes, trockenes und sprödes Haar profitiert von der Intensivanwendung.
Booster, Seren und Tinkturen sind ein Zusatz an Pflege meist mit einer besonderen Wirkung wie Volumen, Farbschutz, Feuchtigkeit oder Reparatur.
Was beim Styling zu beachten ist
Aber nicht nur die richtige Pflege ist entscheidend sondern auch beim Styling gibt es ein paar Punkte zu beachten. Zum Beispiel sollten Sie, wenn Sie das Haar föhnen oder auch mit Glätteisen oder Lockenstab bearbeiten ist ein Hitzeschutz unabdingbar. Generell sollten Sie auch beim Föhnen möglichst sanft und nicht zu heiß trockenen.
Beim Bürsten sollten Sie immer von unten nach oben Arbeiten, zum einen zupft es nicht so sehr und ist schonender und auch angenehmer.
Tragen Sie gerne täglich einen Zopf, variieren Sie ab und zu, so dass der Haargummi nicht immer an selber stelle die Haare bindet. Nutzen Sie möglichst selten Haargummis mit Metall, oder meiden Sie diese ganz. Mit Haargummis wie Invisibobble oder Funny Ring Bubble vermeiden Sie sogar unschöne Haarknicke.
Sehr lange Haare binden Sie nachts am Besten zusammen, damit diese im Schlaf nicht verknoten. ACHTUNG! lassen Sie die Haare vor dem Zusammenbinden richtig trocknen und binden Sie diese nicht bzw nicht jeden Tag in nassem Zustand zusammen.
- Tipps und Tricks
Lassen Sie regelmäßig Ihre Haare schneiden, dies verhindert Spliss und sogt dafür das Ihr Haar gesund und lange wachsen kann. Um Spliss vorzubeugen gibt es auch kleine Hilfsmittel und Seren speziell für anfällige Spitzen.
Goldwell Kerasilk Reconstruct Split Ends Recovery Concentrate 28ml
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Anwendungen? Wenden Sie sich gerne direkt an uns!